UN-Diplomat: USA bereiten „Befreiungsarmee“ in Kolumbien für Venezuela-Invasion vor

Venezuelas UN-Botschafter Samuel Moncad

© REUTERS / Lucas Jackson

Dem venezolanischen Uno-Botschafter Samuel Moncada zufolge rüsten die Vereinigten Staaten venezolanische Deserteure in Kolumbien auf, um eine sogenannte „Befreiungsarmee“ für das Eindringen in Venezuela zu bilden.

„Aus #Kolumbien heraus…rüsten sie die sogenannte Venezolanische Befreiungsarmee, um mit angeblichen Deserteuren in #Venezuela einzudringen“, sagte Moncada gegenüber Reportern am Donnerstag.

Der Botschafter fügte hinzu, dass die Vereinigten Staaten die Zahlen venezolanischer Deserteure vorsätzlich aufgeblasen hätten, um eine Armee zu schaffen, die den Contra-Truppen der Nicaragua-Revolution gegen die sandinistische Regierung in den 80ern ähnlich wäre.

Diese Bemühungen seien Teil der US-Pläne für eine Geheimoperation gegen Venezuela, fuhr Moncada fort.

Darüber hinaus äußerte er, dass Venezuela Donald Trumps Haltung, „alle Optionen auf dem Tisch zu haben“, als Drohung erachte, die Regierung von Präsident Nicolas Maduro mit militärischer Gewalt zu stürzen.

Zuvor hatte der UN-Sicherheitsrat über zwei Resolutionsentwürfe zu Venezuela abgestimmt, die von den Vereinigten Staaten und Russland eingebracht worden waren. Beide Resolutionen wurden abgelehnt.

Venezuela ist seit vielen Monaten mit einer schweren Wirtschaftskrise konfrontiert. Der Bevölkerung des ölreichsten Landes der Welt mangelt es an Lebensmitteln und Medikamenten. Vor diesem Hintergrund kommt es zu Protesten gegen Staatschef Nicolás Maduro. Als die Demonstrationen Ende Januar eskalierten, erklärte Oppositionschef Juan Guaidó Präsident Maduro für abgesetzt und sich selbst zum Übergangs-Staatschef.

In den Folgewochen kam es zu Massendemos zur Unterstützung des gewählten Präsidenten Maduro. Die USA und ihre Verbündeten stellten sich klar hinter Guaidó. Russland, China und eine Reihe anderer Länder bekundeten Maduro ihre Unterstützung.

Quelle: Sputnik vom 01.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Jeder weiss wie dann die „Befreiung“ aussehen wird.