MEINUNGSFREIHEIT – Bertelsmann überprüft für Facebook deutsche Internet-Inhalte

Der zum Bertelsmann-Konzern gehörende Dienstleister Arvato soll im Auftrag von Facebook das deutsche Internet auf Hass-Postings überprüfen. Welche Postings Bertelsmann dieser Kategorie zuordnen wird, ist unklar.

Angela Merkel und Bertelsmann-Chefin Liz Mohn sind enge Freundinnen. Hier die beiden im Jahr 2007. (Foto: dpa)

Angela Merkel und Bertelsmann-Chefin Liz Mohn sind enge Freundinnen. Hier die beiden im Jahr 2007. (Foto: dpa)

Facebook verstärkt nach massiver Kritik seine Maßnahmen gegen Hasskommentare in Deutschland. Die Bertelsmann -Tochter Arvato sei beauftragt worden, für Facebook Inhalte zu überprüfen, berichtete der „Spiegel“ am Freitag vorab. Ein Sprecher des US-Unternehmens bestätigte den Bericht. Man arbeite mit „sorgfältig ausgewählten und angesehenen Partnern“ zusammen, damit die Facebook-Standards gewahrt blieben. Dazu gehöre das Verbot von Hassreden, Terrorismus, konkrete Gewaltandrohung und Mobbing.

 



 

Bundesjustizminister Heiko Maas hatte Facebook aufgefordert, gegen rassistische und fremdenfeindliche Kommentare vorzugehen, die mit der Zuspitzung der Flüchtlingskrise vermehrt in dem Netzwerk gepostet wurden. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Maßnahmen gegen Volksverhetzung verlangt. Facebook hatte sich daraufhin zur Zusammenarbeit bereiterklärt.

Für die Grünen erklärte deren Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Konstantin von Notz, Inhalte müssen nicht nur gegebenenfalls schnellstmöglich gelöscht werde. Gelöschte Kommentare müssten auch an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet werden. Ob dies tatsächlich geschehe, sei derzeit noch unklar.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 15.01.2016

******************************************************

Seminar: Aktuelle rechtliche und völkerrechtliche Situation in Deutschland – Die Staatliche Selbstverwaltung nach Völkerrecht

Besatzungsrecht-Amazon

Seminarinhalte:

Aktuelle Rechtlage in Deutschland                                                                                                   
UN-Res 56/83                                                                                                                                       
Warum in Deutschland kein Steuerrecht vorhanden ist                           
Aktuelles Völkerrecht zu Deutschland                                                                                         
Staatliche Selbstverwaltung                                                                                                              
Die Personenstandserklärung (PSE)                                                              
Umgang mit Behörden, Plünderungsfreies Bankkonto                                                                                              
Firma Bundesrepublik Deutschland und Töchter

 

Seminargebühr: 127 Euro (Zahlung vor Ort)

Referent: Peter Frühwald

Seminartermine

S-30012016    Samstag 30.01.2016  Braunschweig 
S-31012016     Sonntag  31.01.2016  Hamburg      
S-14022016    Sonntag  14.02.2016  Dresden                                                
S-06032016   Sonntag  06.03.2016  Düsseldorf
Seminarzeiten jeweils 10.30 Uhr – ca. 18 Uhr

Seminarzeit 10.30 Uhr – ca. 18 Uhr

 Sie können sich unter unter folgender e-mail anmelden:

seminare@selbstverwaltung-deutschland.de oder Sie melden sich online an: Online-Anmeldung  Formlose Anmeldung unter: seminare@selbstverwaltung-deutschland.de Bitte Seminarnummer und Adressdaten angeben!

******************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Geli Mener
Geli Mener
8 Jahre zuvor

Zu den Maßnahmen des Merkel-Kabinetts vom 15.01.2016
Diese Maßnahmen habe ich bereits gestern zu spüren bekommen: Von einigen meiner Beiträge bemerkte ich: sie wurden gelöscht. Und nein, es waren k e i n e vulgären Sprüche in diesen Texten, deshalb kann ich nur schlußfolgern: es geht darum offene Meinungen zu unterdrücken. Es darf lt. Grundgesetz öffentlich gesagt werden, was man aus dem BRD + Weltgeschehen schlußfolgern kann und muß, wenn man in der DDR zu einem ehrlichen Menschen, der zu seinesgleichen steht, erzogen wurde.
Ich bin – kann ich in diesem Zusammenhang ehrlicherweise so sagen: – ebenfalls von dem überweigend zotigen Ton im FB geschockt gewesen!! Ich g l a u b t e, daß entweder viele Bürger nicht viel weiter denken, als sie schreiben oder aber recht verzweifelt, quasi aus Hilflosigkeit genau so ihre Meinung, als ihre einzige öffentliche Protestmöglichkeit nutzten.
Nun aber erkenne ich, daß diese Sprüche das schwache Überbleibsel sind, was von ausdruckstarken Texten „bereinigt“ wurde. Sonst wären meine Beiträge noch vorhanden.
Es wird mit zweierlei Maß gemessen, denn ich habe tatsächliche Hetze wie „Ich liebe den deutschen Volkstod“ öffentlich auf Transparenten gelesen, was geduldet, aber nicht bestraft wird.
Dererlei Texte habe ich nicht veröffentlich, auch in keinem geschlossenem Forum.
Ich protestiere gegen die Machenschaften diesen Kabinetts!

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]