US-amerikanische Panzer rollen durch Thüringen – Bruch des Zwei-plus-Vier-Vertrages?

Ein Konvoi von sieben Panzern macht sich am Montag auf den Weg von Bad Frankenhausen nach Ohrdruf. Archiv-Foto: Roman Ulnyrov

Ein Konvoi von sieben Panzern macht sich am Montag auf den Weg von Bad Frankenhausen nach Ohrdruf. Archiv-Foto: Roman Ulnyrov

Ohrdruf. Ein Konvoi von sieben Panzern macht sich am Montag auf den Weg von Bad Frankenhausen nach Ohrdruf. Auf der Strecke könne es laut Polizei zu Beeinträchtigungen kommen.
Am Montag starten in der Kyffhäuserkaserne in Bad Frankenhausen sieben Panzer zu einer Fahrt nach Ohrdruf. Laut Polizei werden die Panzer nicht transportiert sondern fahren auf eigenen Ketten nach Ohrdruf.

Besatzungsrecht-Amazon

Der Beginn der Fahrt sei für 2 Uhr vorgesehen. Die Fahrtstrecke geht über die B85 Seehausen – Oldisleben – Sachsenburg – Heldrungen über die A 71 bis zum Erfurter Kreuz. Von dort geht es weiter über die A 4 bis zur Anschlussstelle Gotha und von dort über B 247 bis zum Standortübungsplatz Ohrdruf. Der Transport wird durch die Polizei begleitet. Aufgrund der Fahrgeräusche sowie der Fahrgeschwindigkeit könne es auf der Strecke zu Beeinträchtigungen kommen, informierte die Polizei. Die Rückfahrt ist für den 18. Februar in den Abendstunden vorgesehen.

Quelle: Thüringer Allgemeine vom 29.01.2016

Anmerkung der Redaktion -staseve-: Das steht im zwei-plus-vier-Vertrag der damals bewogen hat die Sowjetische Armee aus Mittel- und Ostdeutschland abzuziehen:

Artikel 5

(3) Nach dem Abschluß des Abzugs der sowjetischen Streitkräfte vom Gebiet der heutigen Deutschen Demokratischen Republik und Berlins können in diesem Teil Deutschlands auch deutsche Streitkräfteverbände stationiert werden, die in gleicher Weise militärischen Bündnisstrukturen zugeordnet sind wie diejenigen auf dem übrigen deutschen Hoheitsgebiet, allerdings ohne Kernwaffenträger. Darunter fallen nicht konventionelle Waffensysteme, die neben konventioneller andere Einsatzfähigkeiten haben können, die jedoch in diesem Teil Deutschlands für eine konventionelle Rolle ausgerüstet und nur dafür vorgesehen sind. Ausländische Streitkräfte und Atomwaffen oder deren Träger werden in diesem Teil Deutschlands weder stationiert noch dorthin verlegt.

(Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung)

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
25 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Wer glaubt dass die Amis Panzer abziehen glaubt auch an den Osterhasen. Die rüsten eher noch auf im Osten für ihren Krieg gegen Russland.

Ulrich
Ulrich
8 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Das ist ein sehr dummer Kommentar, Du hast ja nicht mehr alle Latten am Zaun.

Mike
Mike
8 Jahre zuvor
Reply to  Ulrich

Ich finde eher Ihren Kommentar nicht besonders geistreich und verletzend. Was ist an der vollkommen zu treffenden Einschätzung von Ulrike so verwerflich? Wenn man mit scharfer Munition schießt, sollte man auch auf seine Deckung achten.

UndTschuess
UndTschuess
8 Jahre zuvor
Reply to  Mike

Wenn man einen Leo nicht von einem deutschen Panzer unterscheiden kann, wie in diesem Fall, ist es die Eine Sache. Wenn man von Stationierung spricht, obwohl es sich um einen Hin- und Weg Transport handelt, dann ist es das Gleiche! LoL

UndTschuess
UndTschuess
8 Jahre zuvor
Reply to  UndTschuess

×amerikanischen Panzer sorry

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
8 Jahre zuvor

Die wollen bestimmt ins Jonastal, wetten? oder haben die einen Terroranschlag vor.
2+4 Vertrag interessiert doch die überhaupt nicht, ist ja nur ein Papier mit Zeilen drauf, sowie beim Euroschein das Copyright. „In God we trust“, but not the words of an politician. Ami go home, Ihr kämpft nur für die Interessen der Banken, für sonst nichts.
Kümmert euch um eure Familien und die Natur, es ergibt mehr Sinn. Denkt darüber nach, sagt einfach nein !!!

Hajo
Hajo
8 Jahre zuvor

Bravo, schön gesagt.

Hendrik Kurze
Hendrik Kurze
8 Jahre zuvor

Wenn bisher von uns als Freunde angesehen wurden (von mir Nicht) muss es doch jetzt jedem Denkendem Deutschen Klar sein was Amerika ist. Soll daraus ein ein Krieg entstehen sind die noch Freunde mitschuld.Gleichzeitig unsere Regierung die sowas Duldet. Einzig Hoffnung 2016 sind Landtagswahlen und 2017 Bundeswahlen. Im vorraus dies zu wissen sollten wir zu diesen Zeitpunkten unser Hehirn abrufen.

Hendrik Kurze
Hendrik Kurze
8 Jahre zuvor

Wenn bisher von uns als Freunde angesehen wurden (von mir Nicht) muss es doch jetzt jedem Denkendem Deutschen Klar sein was Amerika ist. Soll daraus ein ein Krieg entstehen sind die noch Freunde mitschuld.Gleichzeitig unsere Regierung die sowas Duldet. Einzig Hoffnung 2016 sind Landtagswahlen und 2017 Bundeswahlen. Im vorraus dies zu wissen sollten wir zu diesen Zeitpunkten unser Gehirn abrufen.

Markus Federer
Markus Federer
8 Jahre zuvor

sind nicht 7, haben keine Ketten

Ron Micha
Ron Micha
8 Jahre zuvor
Reply to  Markus Federer

Stimmt sind 9 aber das sie keine ketten haben stimmt nicht mach mal größer das Bild

Ch. Schmitt
Ch. Schmitt
8 Jahre zuvor

Das Foto ist aus dem Zeitungsarchiv, der Bericht von der Polizei. http://artern.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/blaulicht/detail/-/specific/Panzer-rollen-durch-Thueringen-688465069

Es steht nirgends, dass es US Panzer sind (außer im o.g. Beitrag). In Bad Frankenhausen ist außerdem nur die Bundeswehr stationiert (http://www.bad-frankenhausen.de/rathaus-behoerden/stadtportrait/kyffhaeuserkaserne/). Vielleicht sollte man ersteinmal in der Kaserne oder bei der Polizei nachfragen, bevor ein solcher Unsinn veröffentlicht wird.

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Ulrich auch Sie werden mal erleuchtet was für ein Volk die Amerikaner sind. Wer führt denn zig Kriege / Umstürze in aller Welt um die Länder auszubeuten? Russland???

Herr lass Hirn regnen – vielleicht bekommen Sie dann welches davon ab.

Major Huber
Major Huber
8 Jahre zuvor

Außerdem sind es Bundeswehrpanzer, keine amerikanischen Fahrzeuge. Dieser Hetzartikel ist ein Lügenprodukt und ein absoluter Schuss nach hinten.

Dirkus
Dirkus
8 Jahre zuvor

Lüge! Fake! Das sind Leopard II Panzer und keine US amerikanische. Auch ihr solltet erst mal prüfen, sonst seid ihr nicht besser wie die gemeine Lügenpresse!

Ch. Schmitt
Ch. Schmitt
8 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Tja, ohne Fotos oder Videos ist Euer Beitrag reine Propaganda! Schließlich habe ich mal in den Quellen gekramt und eben nicht gemutmaßt.

CaSch
CaSch
8 Jahre zuvor

Zur Info:

Die Panzer auf dem Bild sind Modell Leopard II Panzer.

Verbunden mit der Ratifizierung Deutschlands, hier 2+4 Vertrag sind nicht alle Nebenabreden für uns ersichtlich- und somit Verschlußsache.
Das was für uns ersichtlich ist, beinhaltet ein Ausschluß von Manövern und Stationierung von Kernwaffen auf dem ehemaligen Gebiet der DDR.
Bei einem Bündnisfall (NATO) treten andere Gesetze in Kraft, die über dem 2+4 Vertrag hinaus gehen. Was ein Bündnisfall ist werden wir bald erleben.
Abgesehen von den Nebenabreden des 2+4 Vertrages gibt es Verträge die bereits in den 50er Jahren den damaligen Allierten Besatzungsmächte Rechte zugestehen, die immer noch gegewärtig sind und vom 2+4 Vertrag nicht berührt werden, insofern das sie keine Änderung unterlagen und unterliegen werden.

Es gibt vielfältige Verträge die von der Summe her die BRD wenig souverain erscheinen läßt. Fakt ist, dass unsere Volksvertreter unsere Interessen auf sehr dünnen Eis vertreten. Wer objektiv und mit Verstand hier recherche betreibt, wird vieles im anderem Licht sehen und bald nicht mehr schlafen können vor Unfassbarkeit. Welche Kräfte welche Politiker mit entspr. Ideologien lenken und welche Rechte die „ehem. Besatzungsmächte“ noch haben,
dass wird auf Teufel komm raus kein Politiker dem Volk vermitteln.
Warum auch? Die Masse ist eh dumm, und der Rest ist bedeutungslos von Politik und Medien am Boden gehalten.

Mirko
Mirko
8 Jahre zuvor

Das sind deutsche Leopard2A5 mit nach hinten gedrehter Kanone.
Amerikaner haben keine Leopard2, die kutschen mit Abrams M2A4 rum.
Aufgeflogen, würde ich sagen!

Gründlicher Leser
Gründlicher Leser
8 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Ach, und woher wißt Ihr dann, dass tatsächlich Panzer unterwegs sind? Alle Welt hat Smartphones oder Handy mit Kamera und es gibt keine Bilder? Das ist ja wie bei den UFO-Sichtungen, da gibts komischerweise auch keine richtigen Bilder.

Und wenn wenn ma das Wort Lügenpresse benutzt und selber mit Bildern lügt, ist man wohl selber ein Lügner

Ich bins
Ich bins
8 Jahre zuvor

ein weiterer Beitrag eines Aluhutträgers

Petrus
Petrus
8 Jahre zuvor

Hoffnung auf Wahlen? Welche Partei von der Eu- imperialistischen Maschine unabhängig ist und Mehrheiten bekommen könnte? Wer das System versteht, ein Widerspruch in sich.

Maik
Maik
8 Jahre zuvor

Und es waren Leopard 2A6 …. ich bin nämlich einen der sieben gefahren 🙂 Und Amis waren weit und breit nicht zu sehen !