Fridays for Future: „Wohlwollen bringt uns gar nichts“

 

Luisa Neubauer (l.) und Greta Thunberg bei "Fridays for Future" am Fronttransparent der Demo für mehr Klimaschutz am 1. März 2019 in Hamburg  (imago images / Jannis Große)
Luisa Neubauer (l.) und Greta Thunberg bei „Fridays for Future“ am Fronttransparent der Demo für mehr Klimaschutz am 1. März 2019 in Hamburg (imago images / Jannis Große)

Die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer glaubt nicht an ein schnelles Ende der Fridays for Future-Demonstrationen.

Sie sehe eine beeindruckende Untätigkeit bei den Politikern, die für die Zukunft der jungen Generationen Verantwortung trügen, sagte Neubauer im SWR. Solange die Bewegung dort keine Änderung bemerke, werde sie nicht aufhören zu protestieren.

In den vergangenen 20 Jahren habe die Politik Industrievertreter hofiert, aber kaum politischen Willen gezeigt, sich der Klimakrise zu stellen. Es scheine eine große Feigheit in Bezug auf die echten, großen Fragen zu herrschen. Notwendig seien Pläne und Gesetze, die konkret genug seien, dass kein Weg am Klimaschutz vorbeigehe. Das bloße Wohlwollen einiger Politiker bringe gar nichts. Die Bewegung sehe aber nicht nur die Politik in der Verantwortung, sondern auch Medienvertreter, Menschen in Entscheidungspositionen, Wirtschaftsvertreter und generell jeden Bürger.

Neubauer warf der Politik außerdem vor, verschiedene Wählergruppen gegeneinander auszuspielen. Es werde so getan, als müsse man sich entscheiden, ob man die Zukunft der jungen Generation erhalte oder den Wohlstand der Älteren. Das sei falsch.

Mit Blick auf die Äußerung des FDP-Vorsitzenden Lindner, die Jugendlichen sollten die Klimathematik Profis überlassen, sagte Neubauer, Lindner habe sich lächerlich gemacht. Das sei vor dem Hintergrund der Unterstützung durch zehntausende Wissenschaftler umso deutlicher. Sie frage sich, warum jemand mit einer solch ignoranten Einstellung eine so relevante Position bekleide.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Schaut euch doch die zwei Trullas an. Mein Frühstück kommt wieder hoch.
Die werden doch nur benutzt. Wo sind eigentlich die Vorschläge von den demonstrierenden Herrschaften wie das Klima geschützt gehört??????

Hab noch keinen gesehen. Nur blödes Gekreische.