Griechenland: Randale auf Kos – Bürger gegen Bau von Flüchtlingszentrum

 

Demonstranten werfen Steine, die Polizei setzt Tränengas ein: Lokalen Medien zufolge ist es auf der griechischen Insel Kos zu Ausschreitungen gekommen. Grund ist ein geplanter Hotspot für Migranten.

Auf der griechischen Touristeninsel Kos soll einer der sogenannten Hotspots entstehen – ein Registrierungszentrum für Flüchtlinge, von dem sich die EU eine geordnetere Zuwanderung erhofft. Doch vor Ort wehren sich die Einwohner – offenbar auch mit Gewalt. Laut Medienberichten ist es dort zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Hunderten Demonstranten gekommen.

Besatzungsrecht-Amazon

„Hier ist die Situation sehr schlimm. Der Teufel ist los“, zitiert die Nachrichtenagentur dpa den stellvertretenden Bürgermeister der Insel, David Geraskalis. Auf die Ferieninsel setzen täglich Hunderte Migranten über. Die türkische Küste ist nur wenige Kilometer entfernt.

Viele Einwohner fürchten, der Flüchtlingsandrang werde ihre wichtigste Einkommensquelle, den Tourismus, „ruinieren“, sagte Geraskalis dem Bericht zufolge. Aus diesem Grund forderten sie, dass die Migranten sofort zum Festland gebracht werden.

Bauarbeiten fortgesetzt

Die Polizei habe nach Berichten lokaler Medien massiv Tränengas eingesetzt, die Demonstranten sollen Steine geworfen haben. Ein Mann sei verletzt worden, hieß es. Das Registrierungszentrum von Kos soll nahe Pyli in einer alten Kaserne entstehen. Die Bauarbeiten seien trotz der Ausschreitungen fortgesetzt worden, sagten Augenzeugen.

Mitte der Woche hatten aufgebrachte Einwohner bereits laut Medien die Landung eines Regierungshubschraubers verhindert. Sie liefen demnach am vorgesehenen Landeplatz umher und schimpften, sodass der Helikopter abdrehen musste. An Bord seien Verteidigungsminister Panos Kammenos und zahlreiche Mitarbeiter gewesen.

Griechenland will bis spätestens Ende Februar alle fünf geplanten Aufnahmezentren zur Registrierung und Verteilung Asylsuchender aufbauen. Bislang ist nur ein Hotspot auf der Insel Lesbos in vollem Betrieb. Vier weitere Zentren sollen auf den Inseln Kos, Chios, Samos und Leros entstehen.

Quelle: Spiegel-online vom 05.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Die Menschen fangen an sich zu wehren. DAs geht nicht mehr lange gut.
Die Politiker wohnen dort nicht. Die leben in ihrem Wolkenkuckucksheim und das gemeine Volk darf es ausbaden.

kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Sollten wir nicht die Griechen als Helfer -Widerstandstruppe helfen ,aktiv vor Ort Unterstützen . Brigadeähnlich . Es wäre unsere Pflicht . An der Front zu Helfen ,bevor sie uns erreicht haben . Die Völkerfeindlichen Eindringlinge !!! Keinen Fußbreit in ,nach Europa lassen .Es muss doch mal ein Deutsches -Europäisches Erwachen geben ! Das wäre zudem echte Europäische -Internationale Solidarität ! Zusammenstehen und Kämpfen . Was hat ein Deutscher Bürger davon ,wenn nur Deutschland von diesen Völkerfeinden befreit ist ? Gar nichts !!! Das ist schon Jahre kein „Privatproblem “ der Deutschen mehr .

patriot
patriot
8 Jahre zuvor

Die die es angezettelt haben sollen da hin.
Aber die sitzen weit weg und warten doch nur drauf das es kracht.
Und das wird es zu unser aller leid…