Wahlrechtsreform: Verkleinerung des Bundestags vorerst gescheitert

 

Der Plenarsaal des Deutschen Bundestages. (Christoph Soeder/dpa)
Der Plenarsaal des Deutschen Bundestages (Christoph Soeder/dpa)

Die von Parlamentspräsident Schäuble angestoßene Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Bundestags ist vorerst gescheitert.

Die zuständige Arbeitsgruppe beendete ihre Beratungen ergebnislos. (audio-link) Schäubles Reformvorschlag sah eine Reduzierung der Wahlkreise sowie einen teilweisen Verzicht auf Ausgleichsmandate vor. Regulär sollen dem Bundestag 598 Abgeordnete angehören, doch durch zahlreiche Überhang- und Ausgleichsmandate gibt es seit der letzten Bundestagswahl 709 Parlamentarier. Schäuble zeigte sich enttäuscht und rief die Fraktionen zur Verständigung auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Habe noch nie erlebt dass ein Sessel frei gemacht wurde auf dem ein Beamter sitzt. DIE kleben!
Im Netz gefunden
Auszug

Jetzt steht Bundesfamilienministerin Franziska Giffey am Pranger. Die SPD-Politikerin hatte 2010 mit der Dissertation „Europas Weg zum Bürger“ promoviert. Doch das Plagiatsjägerportal „VroniPlag Wiki“ hat nachgewiesen, dass etwa ein Viertel ihrer rund 200 Seiten langen Arbeit Unregelmäßigkeiten enthalten. Teilen
dpa/Britta Pedersen Giffey weist ein bewusstes Plagiat zurück: „Ich habe diese Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verfasst“, sagt sie.
Dienstag, 02.04.2019, 17:11
Immer wieder sorgt der Doktor für Ärger: Seine Schummeleien bei der Dissertation kosteten den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg 2011 sein Amt. Auch die frühere Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) trat deshalb zurück. Und der aktuelle Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) musste sich Kritik gefallen lassen.
Auszug Ende
Sie wird auch nicht den Sessel hergeben!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Das sind doch alles dieselben unfähigen Typen die es nötig haben abzukupfern.
Jeder der erwischt wird hat sofort abzutreten.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Kein Land der Welt leistet sich so einen grossen BT oder wie es im jeweiligen Land heisst. Die nehmen immer mehr rein an die gut gefüllten Futtertröge. Bringen tut das aber gar nichts. Die Hälfte würde auch reichen.

Aber dann müssten die unfähigen Herrschaften ja mal was arbeiten anstatt im BT zu sitzen und zu schlafen oder in der Nase popeln .