FDP-Chef wirft Union Blockade bei Wahlrechtsreform vor

Foto: Christian Lindner (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin – Gibt es in Deutschland einen #Politiker, der freiwillig dafür stimmt, dass man ihn abschafft? Wohl eher nicht und von daher ist dieses Getöne mal wieder mehr als überflüssig: Nach dem Scheitern der Kommission für eine Wahlrechtsreform wirft #FDP-Chef Christian Lindner der Union Blockade vor. „Wenn wir nicht handeln, dann ist irgendwann nur noch der chinesische Volkskongress größer als der Bundestag“, sagte Lindner den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Donnerstagsausgaben). Die Verkleinerung des Bundestages drohe „daran zu scheitern, dass sich #CDU und #CSU über das Wahlrecht parteipolitische Vorteile verschaffen wollen. Sie wollen, dass eine Stimme für sie mehr zählt als die für andere Parteien“, so der FDP-Chef weiter. Die vor allem bei der Union anfallenden #Überhangmandate nicht auszugleichen, verändere im Nachhinein den Wählerwillen. „Diese Idee ist daher hochproblematisch“, sagte Lindner.

Die Union und der Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) sollten „auf die Linie einschwenken, die vier andere Fraktionen für fair und richtig halten“, so der FDP-Politiker weiter. Zur Verkleinerung des Parlaments müsse die Zahl der Wahlkreise in jedem Fall reduziert werden.

Der Selbstbedienungsladen Bundestag wird immer größer, weil immer mehr Mäuler gestopft werden wollen. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 04.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]