Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Deutsch-Polnisches Verhältnis: Polnischer Botschafter mahnt Reparationszahlungen an

Andrzej Przyłębski, Botschafter der Republik Polen (Botschaft der Republik Polen, Dariusz Pawłoś)

Der polnische Botschafter in Berlin, Przyłebski, fordert eine Lösung im Streit um deutsche Reparationszahlungen.

Przyłebski sagte der Nachrichtenagentur AFP, wenn Deutschland ein moralisches Vorbild für die Aufarbeitung der eigenen Geschichte sein wolle, dann solle das Land über eine Lösung des Problems nachdenken. Er begrüßte die Initiative von mehr als 240 Bundestagsabgeordneten, ein Denkmal in Berlin für polnische Opfer der NS-Gewalt zu errichten. Przyłebski sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dies könne die polnischen Ansprüche beeinflussen.

Die Bundesregierung lehnt Reparationszahlungen an Polen kategorisch ab: Das Thema sei juristisch abgeschlossen. Am Sonntag reist Bundespräsident Steinmeier anlässlich des 80. Jahrestags des Überfalls auf Polen zu den Gedenkfeierlichkeiten nach Wielun und Warschau.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.08.2019 

Anmerkung der Redaktion staseve: Es ist eine bodenlose Unverschämtheit der Polen von Deutschland Reparationszahlungen zu verlangen. Polen verwaltet seit 1945 etwa 1/4 des deutschen Staatsgebietes und hat dort alle Resourcen genutzt.


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen