Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Russland: Nawalny zu Haft in Straflager verurteilt

Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny im Moskauer Stadtgericht. (dpa/Uncredited/Moscow City Court)

Der russische Oppositionspolitiker Nawalny ist wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Das gab ein Moskauer Stadtgericht bekannt. Dabei wird ihm seine Zeit im Hausarrest angerechnet, sodass der 44-Jährige insgesamt zwei Jahre und acht Monate in ein Straflager muss. Seine Anwälte kündigten umgehend an, in Berufung zu gehen.

Nawalny hatte die Vorwürfe in der Verhandlung zurückgewiesen. Er habe den Behörden seine Adresse in Deutschland mitgeteilt, wo er sich nach einem Giftanschlag zur Behandlung aufgehalten hatte. Das Hauptziel des Prozesses sei es, eine große Zahl an Menschen einzuschüchtern, sagte Nawalny bei der Anhörung.

Der Prozess wurde von einem großen Polizeiaufgebot begleitet. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation OVD-Info wurden mehr als 300 Menschen festgenommen. Nach der Urteilsverkündung riefen die Anhänger Nawalnys zu neuen Protesten auf. Die USA forderten Russland auf, Nawalny sofort und bedingungslos freizulassen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen