Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Zinnowitz/Greifswald – AfD-Kandidaten in Vorpommern erfolgreich

Der Greifswalder Rechtsprofessor Ralph Weber hat im Wahlkreis 30 das Direktmandat für die „Alternative für Deutschland“ geholt. Zudem waren Jürgen Strohschein und Matthias Manthei erfolgreich.

Der Rechtsprofessor Ralph Weber (AfD) aus Kemnitz bei Greifswald holte im Wahlkreis 30 das Direktmandat für den Schweriner Landtag.

Quelle: Hannes Ewert
 

Zinnowitz/Greifswald. Wahlsieg für die Alternative für Deutschland (AfD) im Wahlkreis 30 (Vorpommern-Greifswald III): Mit 35,3 Prozent der abgegeben Stimmen sicherte sich Ralph Weber den Sieg vor Karl-Heinz Schröder (CDU, 19 Prozent), Falko Beitz (SPD, 17,8 Prozent) und Lars Bergemann (Die Linke, 17,9 Prozent).

Harald Heß (Achtsame Demokraten, 3,8 Prozent), Bernd Lange (FPD, 3,4 Prozent) und Olaf Evers (Grüne, 2,8 Prozent) rangierten sich dahinter ein.

Die Wahlbeteiligung lag bei 63,5 Prozent.

Auch bei den Zweitstimmen siegte die AfD mit 32,3 Prozent vor der SPD (18,8 Prozent)  und der CDU (17,7 Prozent). Die Linke reiht sich auf Platz vier mit 13,2 Prozent ein.

Im südlichen Vorpommern setzte sich Jürgen Strohschein mit 28,6 Prozent gegen die Landtagsabgeordneten Beate Schlupp (CDU/26,2) und Heinz Müller (SPD/24,1) durch; im Wahlkreis Vorpommern-Greifswald I der AfD-Landesprecher Matthias Manthei.

Quelle: Ostseezeitung vom 05.09.2016

Die mobile Version verlassen