29.05.2024
Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen)
Nach den Skandalen um Ausländer-Raus-Gesänge hat Kulturstaatsministerin Roth Veranstalter und Besucher von Volksfesten zu Aufmerksamkeit und konsequentem Einschreiten bei rassistischen Äußerungen aufgerufen.
Das sei wichtiger als jetzt Lied-Verbote auszusprechen, sagte die Grünen-Politikerin den Funke-Medien. Der italienische Musikproduzent Gigi d’Agostino könne nichts dafür, wenn sein Stück „L’amour toujours“ in Deutschland von Menschen mit rechtsextremen und antidemokratischen Einstellungen missbraucht und entstellt werde.
Roth ermunterte die Volksfest-Betreiber zu Schulungen und Sensibilisierungen ihrer Beschäftigten. Zudem seien alle gefordert, gegebenenfalls einzugreifen statt wegzuschauen und wegzuhören.
In Deutschland gibt es seit Längerem Fälle, bei denen Partygäste auf die Melodie von „L’amour toujours“ „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ grölen. Zuletzt wurden wieder mehrere Beispiele dafür öffentlich – unter anderem auf Sylt. Der Staatsschutz ermittelt. Das Lied soll daher auf einigen Volksfesten wie dem Münchner Oktoberfest und dem Cannstatter Wasen nicht gespielt werden.
Quelle: Deutschlandfunk vom 29.05.2024
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte