Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Neuer Anlauf der US-Regierung: Gefährder und kriminelle Asylbewerber sollen schneller abgeschoben werden können

28. Mai 2024
Neuer Anlauf der US-Regierung: Gefährder und kriminelle Asylbewerber sollen schneller abgeschoben werden können
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Washington. Die amerikanisch-mexikanische Grenze steht nach wie vor unter erheblichem Druck durch illegale Zuwanderer. Jetzt will die Biden-Regierung etwas dagegen unternehmen – sicherlich auch mit Blick auf den an Fahrt aufnehmenden Präsidentschaftswahlkampf.

Jüngsten Plänen des US-Heimatschutzministeriums zufolge sollen Asylbewerber, die als Bedrohung für die nationale Sicherheit angesehen werden oder wegen schwerer Straftaten verurteilt worden sind, künftig schneller ausgewiesen werden können. Ein dieser Tage veröffentlichter Vorschlag würde es den Behörden erlauben, Anträge von Asylbewerbern unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb weniger Tage nach ihrer Ankunft im Land abzulehnen.

Nach der derzeit geltenden Gesetzeslage können Asylbewerber so lange bleiben, bis ihr Fall von einem Einwanderungsrichter verhandelt wird. Dies sei ein Prozeß, der Jahre dauern könne und „ressourcenintensiv“ sei, ist aus dem Heimatschutzministerium zu hören. Die jetzt veröffentlichte Initiative werde es ermöglichen, Menschen, die ein „Sicherheitsrisiko darstellen und keine rechtliche Grundlage haben, hierzubleiben“, schnell zu identifizieren und abzuschieben, erklärte Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas.

Das Vorhaben zielt seinem Ministerium zufolge auf Menschen ab, die „wegen besonders schwerer Verbrechen verurteilt wurden, sich an der Verfolgung anderer beteiligt haben und aus Gründen der nationalen Sicherheit oder des Terrorismus unzulässig sind“. Die Gesetzesinitiative soll nach einer 30-tägigen öffentlichen Debatte in Kraft treten.

Allein im Monat März haben die US-Behörden nach Regierungsangaben fast 190.000 Menschen aufgegriffen, die unerlaubt über die Grenze zu Mexiko gekommen sind. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 28.05.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Die mobile Version verlassen