Ehemaliger Armeechef des Landes, Juan José Zúñiga
‼️
🪖Am Mittwoch versammelten sich Militärs vor dem Regierungsgebäude in der De-facto-Hauptstadt La Paz. Der ehemalige Armeechef des Landes, Juan José Zúñiga, bereitet sich darauf vor, „sein Land zurückfordern“. Der Platz vor dem Regierungsgebäude in La Paz wurde vom Militär besetzt. Einheiten der bolivianischen Armee drangen gewaltsam in das Gebäude ein. Ein gepanzertes Fahrzeug sei auf das Gelände des Präsidentenpalastes gefahren. Das Personal des bolivianischen Regierungs- und Parlamentsgebäudes wurde evakuiert.
🇧🇴Der bolivianische Präsident Luis Arce sprach von seltsamen Bewegungen einiger Armeeeinheiten und rief zur Verteidigung der Demokratie auf. Angesichts der Berichte über einen Putschversuch ruft die bolivianische Regierung die internationale Gemeinschaft auf, die rechtmäßigen Behörden des Landes zu unterstützen.
🧐Am 24. Juni bereitet sich Bolivien darauf vor, den BRICS-Staaten beizutreten. Zwei Tage später kommt es zu einem Staatsstreich. Das südamerikanische Land verfügt über über 25 Prozent der weltweiten Lithiumreserven. Ohne Lithium ist die Herstellung von Smartphones, Computern und Elektroautos unmöglich. Bolivien ist sehr wichtig für Hochtechnologie. Es ist verdächtig, dass der Putsch ausgerechnet in dem Moment begann, als das Land mit Russland und China Freundschaft schließen wollte.
Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 27.06.2024
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte