15.08.2024
Klimaaktivisten der Letzten Generation
Klimaaktivisten der sogenannten „Letzten Generation“ haben erneut Störaktionen an mehreren deutschen Flughäfen gestartet. In Nürnberg, Berlin-Brandenburg, Stuttgart, Köln-Bonn und Karlsruhe klebten sich nach Angaben der Polizei jeweils zwei Personen auf der Rollbahn fest. In Köln und Nürnberg ist der Flugbetrieb eingestellt, in Berlin wurde er bereits wieder aufgenommen.
Ab 5 Uhr hätten insgesamt acht Menschen Rollbahnen auf mehreren deutschen Flughäfen betreten und sich auf dem Asphalt festgeklebt, teilte die „Letzte Generation“ mit. Die Start- und Landebahnen seien nicht betreten worden.
Die Organisation fordert von der Bundesregierung, sich zum Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energien bis spätestens 2030 zu verpflichten.
Aktivisten waren bereits vor drei Wochen in die Sicherheitsbereiche von mehreren Flughäfen eingedrungen. In Frankfurt fielen deshalb rund 230 Flüge aus. Die Lufthansa kündigte Schadenersatzforderungen an.
Der Flughafenverband ADV hatte die Gruppierung zuletzt zum Dialog aufgerufen. Kriminelle Blockaden von Flughäfen trügen nicht zur Lösung im Kampf gegen den Klimawandel bei, hieß es.
Quelle: Deutschlandfunk vom 15.08.2024
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte