Colditz (Sachsen) – Von wegen Frohes Fest! Ein lauter Knall riss die Bewohner eines Hauses in Colditz in der Nacht zu Weihnachten aus dem Schlaf. Räuber hatten einen Bankautomaten in der im Erdgeschoss befindlichen Raiffeisen-Filiale in die Luft gejagt.

Den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei bot sich vor Ort ein Bild der Verwüstung. Während die Mieter des Hauses durch die Feuerwehr evakuiert werden mussten, sicherte die Polizei am Tatort.

Ein Statiker muss das Gebäude auf seine Standfestigkeit untersuchen, bevor es überhaupt betreten werden kann. Die Mieter über der Bankfiliale kamen nach BILD-Informationen vorerst bei Verwandten unter.

Die Badergasse in Colditz wurde nach der Automaten-Sprengung gesperrt

Foto: Medienportal-Grimma

Mehrere Täter beobachtet

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Anwohner, die durch die Explosion ebenfalls aus dem Schlaf gerissen worden, wollen mehrere Personen gesehen haben, die in einem dunklen Pkw flüchteten.

Durch die Wucht der Explosion flogen Trümmer der Häuserfront auf die gegenüberliegende Straßenseite. Dabei wurden auch geparkte Autos beschädigt. Der Sachschaden dürfte in die Hunderttausende gehen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Ob die Räuber Geld erbeuten konnten, ist noch unklar.

Quelle: Bild-online vom 24.12.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild