Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Der kranke Mann Europas: Deutschland im dritten Rezessionsjahr

24. Februar 2025
Der kranke Mann Europas: Deutschland im dritten Rezessionsjahr
Wirtschaft
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Hiobsbotschaften für den Wirtschaftsstandort Deutschland reißen nicht ab. Jetzt droht der deutschen Wirtschaft bereits das dritte Rezessionsjahr in Folge. Laut einer aktuellen Prognose der Industrie- und Handelskammer (DIHK) dürfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im laufenden Jahr um 0,5 Prozent schrumpfen.

Schon 2023 war das BIP um 0,2 Prozent gesunken, nachdem es 2022 ein Minus von 0,3 Prozent gegeben hatte. Während die meisten anderen westlichen Länder ein stabiles Wachstum verzeichnen, tritt Deutschland, die einstige Wachstumslokomotive, auf der Stelle oder verliert sogar an Boden.

Auch die Stimmung der deutschen Unternehmer hat sich demzufolge deutlich eingetrübt. Laut der DIHK-Konjunkturumfrage, an der 23.000 Unternehmen teilnahmen, bewerten noch ganze 26 Prozent der befragten Betriebe ihre Geschäftslage als gut. Nur 22 Prozent planen, ihre Investitionen in Deutschland zu erhöhen. Stattdessen liegt der Fokus vieler Firmen darauf, bestehende Substanz zu erhalten, anstatt in Innovation und Wachstum zu investieren. Auch auf den Arbeitsmarkt schlägt die schwache Konjunktur durch: nur zwölf Prozent der Unternehmen planen Neueinstellungen. Gleichzeitig rechnet fast ein Viertel mit einem Personalabbau.

Auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos konnte auch Bundeswirtschaftsminister Habeck die trüben Zahlen aus seinem Ressort nicht unter den Tisch kehren. Er sprach von einer „strukturellen Wirtschaftskrise“. Daß die Ursachen dafür zu einem guten Teil auf das Konto seiner Amtsführung gehen, erwähnte er nicht. (st)

Quelle: zuerst.de vom 24.02.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen