CSU-Chef Markus Söder warnte beim Gillamoos-Volksfest eindringlich vor einer Regierungsbeteiligung der AfD und warf der Partei Rechtsradikalismus, Extremismus und Spionage-Verbindungen vor.
CSU-Chef Markus Söder trat am Montag beim Gillamoos-Volksfest in Abensberg auf. Er lief dabei zu Musik von Darth Vader ein. Auf der Bühne angekommen, erklärte er dann: „Wir sind aber die gute Seite der Macht“. Inhaltlich wollte er es sich nicht nehmen lassen, abermals die AfD zu kritisieren. Auf gar keinen Fall dürfe man es zulassen, dass die Partei in Regierungsverantwortung kommt.
Konkret erklärte er: „Lassen wir unser Land nicht auf den Leim gehen. Lassen wir unser Land nicht kaputtgehen.“ Weiter erklärte er: „Ich sage Ihnen jetzt klar: Nein zu einer Übernahme Deutschlands und Bayerns durch die AfD.“ Schon jetzt sei die Demokratie in Bayern und mehr noch in Deutschland stark gefährdet. Die Freiheit sei „wackeliger denn je“.
Die AfD selbst war ebenfalls in Gillamoos zu Gast. Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla gab bei einer Parteiveranstaltung in Abensberg zu verstehen, dass er die AfD unaufhaltsam auf dem Weg zur Regierungsverantwortung sieht. Sollte die Partei nicht bereits im kommenden Jahr in Sachsen-Anhalt den Sprung schaffen, werde dies seiner Ansicht nach spätestens im Jahr 2029 auf Bundesebene geschehen, so Chrupalla.
Markus Söder äußerte im Vergleich der Wahlprogramme, dass „mancher Punkt im Programm als ähnlich“ erscheinen könne. Dennoch sei die Geisteshaltung bei der AfD „eine komplett andere“. Deshalb dürfe niemand „blind“ sein. Er wies darauf hin, dass es innerhalb der AfD Rechtsradikale in zentralen Positionen gebe, die „Heil Hitler in Bücher“ schrieben.
Außerdem gebe es „Russenfreunde ohne Ende“ und einzelne Personen, die sogar für China spioniert hätten. Nicht ohne Grund würden zahlreiche AfD-Mitglieder vom Verfassungsschutz beobachtet. Söder erklärte: Das Ziel der AfD sei es, „zu spalten, zu schwächen und eine andere Form der Demokratie zu entwickeln“. Gleichzeitig bekräftigte er sein Nein zu einem Parteiverbot, „weil es einen Märtyrerstatus gibt, der falsch ist“.
Quelle: Apollo News vom 08.09.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte