Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Washington – Demokratischer Minderheitsführer Schumer sieht USA auf Weg in Diktatur

21.09.2025

Der Minderheitsführer im US-Senat, Chuck Schumer

In den USA hat der demokratische Minderheitenführer im Senat, Schumer, mit scharfen Worten die Politik von Präsident Trump kritisiert. Schumer sagte dem Sender CNN, Trump habe das Justizministerium inzwischen zu einem Instrument gemacht, das die Feinde des Präsidenten verfolge – ob sie schuldig seien oder nicht.

Der Politiker der Demokratischen Partei warnte, so handelten nur Diktatoren. Die USA befänden sich auf dem Weg in eine Diktatur. Der kalifornische Gouverneur Newsom hatte zuvor ähnliche Vorwürfe geäußert und erklärt, Trump sei rachsüchtig. Außerdem sei er überzeugt davon, dass Trump keine weiteren fairen und offenen Wahlen in den USA mehr zulassen werde.

Trump hatte Justizministerin Bondi aufgefordert, gegen bestimmte politische Gegner vorzugehen. In einer Onlinebotschaft ging er namentlich den demokratischen Senator Schiff aus Kalifornien an sowie die New Yorker Staatsanwältin James, die ebenfalls den Demokraten angehört. Als Grund für seine Forderung führte Trump an, selbst mehrfach juristisch verfolgt worden zu sein. Nun müsse Gerechtigkeit hergestellt werden. Senator Schiff hatte etwa eine wichtige Rolle im ersten Amtsenthebungsverfahren gegen Trump gespielt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.09.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen