Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Kommunalwahlen – Stichwahlen in NRW: Enttäuschender Abend für die AfD

Von Redaktion

Am Sonntag standen die Stichwahlen in NRW an. (IMAGO/Panama Pictures)

In vielen Städten Nordrhein-Westfalens sind die Oberbürgermeister-Stichwahlen entschieden, in vielen Fällen zugunsten der Amtsinhaber. Für die AfD war es ein enttäuschender Abend, während es andernorts auch überraschende Ergebnisse gab.

In zahlreichen Städten Nordrhein-Westfalens sind die Oberbürgermeister-Stichwahlen entschieden. Besonders für die AfD war es ein enttäuschender Abend. In vielen Fällen konnten die Amtsinhaber triumphieren, in einigen Städten kam es zu Überraschungen.

In Gelsenkirchen verlor AfD-Bewerber Norbert Emmerich deutlich gegen Andrea Henze (SPD). Sie erhielt 66,9 Prozent der Stimmen und tritt die Nachfolge von Karin Welge an, die nicht erneut kandidiert hatte. Emmerich kam auf 33,1 Prozent. Auch in Duisburg blieb der Erfolg der AfD aus. Der sozialdemokratische Amtsinhaber Sören Link setzte sich mit 78,6 Prozent klar gegen Carsten Groß von der AfD durch, der auf 21,4 Prozent kam. In Hagen sicherte sich CDU-Kandidat Dennis Rehbein mit 71,7 Prozent den Wahlsieg. Der AfD-Kandidat Michael Eiche blieb mit 28,3 Prozent deutlich zurück.

Auch in Leverkusen musste die SPD eine Niederlage hinnehmen. Amtsinhaber Uwe Richrath unterlag mit 43,4 Prozent CDU-Herausforderer Stefan Hebbel.

In Oberhausen gelang den Sozialdemokraten dagegen ein Comeback. Thorsten Berg gewann mit 51,3 Prozent gegen Amtsinhaber Daniel Schranz (CDU), der 48,7 Prozent erreichte.

In Köln liegt SPD-Kandidat Torsten Burmester mit 53,6 Prozent vor der Grünen Berivan Aymaz. Die Nachfolge von Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) dürfte damit voraussichtlich an die SPD gehen.

In Düsseldorf behauptete sich CDU-Amtsinhaber Stephan Keller mit rund 60 Prozent vor der Grünen-Kandidatin Clara Gerlach. In Bonn unterlag die grüne Oberbürgermeisterin Katja Dörner ihrem CDU-Herausforderer Guido Déus, der 53,9 Prozent erreichte.

Grünen-Politiker Tilman Fuchs gewann in Münster mit 58,1 Prozent gegen CDU-Bewerber Georg Lunemann und wird damit voraussichtlich erster grüner Oberbürgermeister der Stadt. Amtsinhaber Markus Lewe (CDU) war nach drei Wahlperioden nicht mehr angetreten.

Quelle: Apollo News vom 28.09.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen