San Bruno (Kalifornien) – In Kalifornien ist die Zukunft schon Gegenwart. Dort fahren durch Los Angeles und San Francisco Fahrzeuge der Waymo-Flotte, ein Fahrdienst ähnlich wie z.B. Uber. Mit einem krassen Unterschied: niemand sitzt am Steuer!

Die Waymo-Taxis werden durch eine KI gesteuert, die lenkt, blinkt und abbiegt. In diesem Fall direkt vor einer Polizeikontrolle in San Bruno, einem Vorort von San Francisco. Problem: Der U-Turn war nicht erlaubt. Also hielten die Beamten dann das Fahrzeug an.

Polizisten sind ratlos

Als sie dann ins Innere blickten, staunten sie nicht schlecht. Da saß niemand! Vor allem nicht auf dem Fahrersitz.

Ratlos schaut der Beamte, wem er nun jetzt die Leviten lesen und ein Strafmandat in die Hand drücken kann

Foto: San Bruno Police Department/Facebook

Damit hatten die Ordnungshüter ein Problem: „Da es keinen menschlichen Fahrer gab, konnte kein Strafzettel ausgestellt werden (unsere Strafzettelblöcke haben kein Kästchen für ‚Roboter‘)“, schreibt die Polizei auf ihrem Facebook-Account. Für die Beamten sei es die erste Begegnung mit dieser Art Fahrzeug.

Im Gegensatz zu einem Parkverstoß könne man nicht einfach ein Knöllchen an die Windschutzscheibe klemmen, so die Polizei. Statt eines Strafzettels wurde ein IT-Ticket an den Waymo-Betreiber, mit der Meldung von einem „Glitch“ (kurzzeitiger Fehler oder Störfall in einem System) ausgestellt.

Neues Gesetz in Arbeit

Eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber der „Los Angeles Times“: „Wir prüfen diesen Vorfall und sind entschlossen, die Verkehrssicherheit durch unsere laufenden Erfahrungen und Erkenntnisse zu verbessern.“

Kalifornien arbeitet aber bereits an einem neuen Gesetz, das dann auch ermöglicht, der KI bei Verkehrsverstößen ein Bußgeld zu verpassen. Willkommen in der Zukunft!

Quelle: Bild-online vom 01.10.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild