
Im November 2025 soll die Buchmesse „Seitenwechsel“ in Halle stattfinden. Als Medienpartner ist auch „Tichys Einblick“ vor Ort. Linke Gruppierungen machen jedoch gegen die Buchmesse mobil. Unterstützung erhalten sie vom Hallenser Stadtrat.
Am 8. und 9. November soll in Halle die Buchmesse „Seitenwechsel“ stattfinden. Tichys Einblick ist Medienpartner und will am ersten Messetag den „Tichys-Einblick-Abend“ veranstalten. Linke treten nun jedoch auf den Plan und wollen das Abhalten der Buchmesse offenbar mit allen Mitteln behindern. Konkret wollen linke Kreise mit dem sogenannten „WIR-Festival“ gegen die Buchmesse protestieren.
Begonnen hatte das „Festival“ bereits im September. Bis zum Messestart sind der Mitveranstalterin Theresa Donner zufolge in ganz Halle zahlreiche Veranstaltungen geplant. Mehr als 40 Kultur- und Bildungseinrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen beteiligen sich demnach mit Lesungen, Diskussionen und Mitmachaktionen am Programm, wie sie gegenüber der tagesschau berichtete.
Doch man belässt es nicht nur bei netten Worten, sondern stellt auch noch ganz konkrete Forderungen an die Stadt. „Der Stadtrat begrüßt jegliche Unterstützung des Festivals seitens der Stadtverwaltung. Im Rahmen der Möglichkeiten sollen ideelle und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten zur Durchführung des Festivals geprüft werden.“
Auch an die Stadtgesellschaft wendet man sich und fordert sie zur Teilnahme am „Festival“ auf: „Der Stadtrat ruft die Hallenser:innen dazu auf, die Aktionen im Rahmen des Festivals zu unterstützen, sich selbst einzubringen und sich für ein freiheitliches, weltoffenes und vielfältiges Halle in Gegenwart und Zukunft zu engagieren.“
Quelle: Apollo News vom 13.10.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte