Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Meldestellen-Verfahren „Alarmsignal für unsere freiheitliche Verfasstheit“: Scharfe Reaktion auf Hausdurchsuchung bei Welt-Kolumnist Bolz

Welt-Herausgeber kritisiert die Hausdurchsuchung bei Norbert Bolz (imago/photothek)

Nach der Hausdurchsuchung bei Welt-Kolumnist Norbert Bolz stellt sich seine Zeitung hinter ihn: Welt-Herausgeber Poschardt spricht von einem „Alarmsignal für unsere freiheitliche Verfasstheit“. Auch aus der Politik wird Kritik an dem Vorgang laut.

Am Donnerstag kam es zu einer Hausdurchsuchung beim Welt-Kolumnisten und Publizisten Norbert Bolz. Der Grund dafür war ein Post auf X, in dem Bolz eine Zeile der Taz offensichtlich ironisch und kritisch aufgegriffen hatte – diese enthielt jedoch die NS-Parole „Deutschland erwache“. Die Staatsanwaltschaft Berlin wirft ihm deshalb nun das angebliche Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß Paragraf 86a Strafgesetzbuch vor.

Dieser massive Angriff auf die Pressefreiheit – unter fadenscheinigen Gründen wird das Haus eines renommierten konservativen Publizisten durchsucht – löste eine Welle der Empörung in der politischen Szene aus. Insbesondere auch die Welt, für die Bolz regelmäßig Kolumnen schreibt, stellte sich im Zuge der Hausdurchsuchung hinter den emeritierten Medienprofessor.

Welt-Herausgeber Ulf Poschardt sagte dazu gegenüber der Bild: „In einem Rechtsstaat geht man davon aus, dass alles, was nicht verboten ist, erlaubt ist. Ironie war bislang nicht verboten.“ Der aktuelle Trend zu Hausdurchsuchungen und Strafverfolgungen von „sogenannten Meinungsdelikten“ sei ein „Alarmsignal für den Zustand unserer freiheitlichen Verfasstheit“.

Auch Welt-Chefredakteur Jan Philipp Burgard schlug gegenüber der Bild in eine ähnliche Kerbe: „Die WELT steht für Meinungsfreiheit. Nach allen Informationen, die uns aktuell vorliegen, wirkt das Vorgehen der Behörden völlig überzogen.“

Aus der Politik erhält Bolz bislang vor allem Unterstützung aus der FDP. Spitzenpolitiker der Union schweigen bisher zu der Sache. Der FDP-Vizebundesvorsitzende und ehemalige Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki schrieb dagegen in Bezug auf die Hausdurchsuchung auf X: „Unfassbar. Das ist völlig inakzeptabel für ein freiheitlich-demokratisches Staatswesen. Der seit Jahren andauernde staatliche Exzess gegen die Meinungsfreiheit muss enden.“

Auch der ehemalige bayerische FDP-Vorsitzende und heutige CEO der liberal-konservativen Denkfabrik R21, Martin Hagen, kritisierte die Maßnahme und das Ermittlungsverfahren: „Die Staatsanwaltschaften führen §86a StGB zunehmend ad absurdum. Der Gesetzgeber sollte den Straftatbestand konkretisieren, so dass er nur die verherrlichende bzw affirmative Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen betrifft.“

Überraschende Unterstützung erhielt Bolz von der ehemaligen Grünen-Chefin Ricarda Lang. Auf X kritisierte die Bundestagsabgeordnete: „So ziemlich alles, was ich von Norbert Bolz je gelesen habe, fand ich politisch komplett falsch. Aber solche Razzien sind absurd. Und die so weitgehende Interpretation des Strafrechts bei Meinungsdelikten untergräbt das Vertrauen in den Rechtsstaat.“

Medienrechtler Joachim Steinhöfel forderte gegenüber Apollo News derweil ein Eingreifen der Politik: „Bundesinnenminister Dobrindt muss hier dringend einschreiten und beim BKA für Klarheit sorgen. Es kann nicht sein, dass Behördenleiter offenbar nicht mehr zwischen strafbarer Propaganda und zulässiger Meinungsäußerung unterscheiden können.“

Quelle: Apollo News vom 23.10.2025

„Man musste damit rechnen“ – Norbert Bolz im Gespräch

Bei Norbert Bolz kam es zu einer Durchsuchung wegen eines X-Posts – Apollo News besuchte den Medienwissenschaftler am Ort des Geschehens. Es ist ein Dammbruch – doch Bolz zeigt sich optimistisch.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 24.10.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen