Von

Ein ehemaliger Lobbyist hatte schwere Vorwürfe gegen Ursula von der Leyen erhoben und sie aufgrund des Pfizer-Skandals angezeigt. Nun werden seine Bankkonten gesperrt. Seine Lobbyisten-Akkreditierung wurde ihm bereits entzogen.
Es sind schwere Vorwürfe, die der ehemalige EU-Lobbyist Frédéric Baldan gegen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erhebt: Im April 2023 reichte er bei der Staatsanwaltschaft Lüttich Anzeige gegen die CDU-Politikerin ein. Die Vorwürfe: Amtsmissbrauch, Vernichtung öffentlicher Dokumente und Korruption.
Baldan machte die Vorwürfe öffentlich – nun wird er mit massiven Einschränkungen seines Alltagslebens konfrontiert: Auf X veröffentlichte der Ex-Lobbyist am Montag ein Schreiben der Amsterdamer Bank ING – sie und die Brüsseler Bank Nagelmackers sollen alle seine Konten bei den beiden Unternehmen gekündigt haben. Das betrifft dabei selbst das Geschäftskonto seiner Consulting-Firma, das Konto seines Haushalts und sogar das Konto seines fünfjährigen Sohnes. Zuerst berichtete die Berliner Zeitung.
Baldan zieht eine klare Linie zur EU-Kommission; er schreibt: „Frau von der Leyen, ihren Unterstützern und Untergebenen sage ich laut und deutlich: Einschüchterung funktioniert nie. Sie stärkt nur unser Engagement.“ Der Ex-Lobbyist wurde als erster offizieller Kläger des „Pfizer-Gates“ bekannt – infolgedessen wurde ihm im Juni 2023 bereits die Brüsseler Lobby-Akkreditierung entzogen.
Von der Leyen werden fragwürdige Deals mit dem Impfstoffhersteller Pfizer vorgeworfen – so sollen vertrauliche Informationen bezüglich der Lieferverträge mit der EU durch die Politikerin über SMS ausgehandelt worden sein. Dabei ging es um Milliardendeals für erhebliche Mengen Impfstoffs. Die New York Times klagte die Nachrichten daraufhin ein – diese waren jedoch nicht mehr auffindbar. Die Kommission mauert in dieser Hinsicht massiv – auch im EU-Parlament wurde ein Untersuchungsausschuss in der Frage abgelehnt.
Quelle: Apollo News vom 29.10.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte