Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Serbien: Hunderttausende illegale Schusswaffen in Umlauf

Ein Pistole (Symbolbild) (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)

In #Serbien sind nach Einschätzung der Behörden hunderttausende unregistrierte #Schusswaffen im Umlauf.

Der frühere Kriegsreporter Davor Lukac hat für die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa einen ausführlichen Bericht über Waffen in Serbiens Zivilgesellschaft erstellt. Demnach befinden sich zwischen 200.000 und 900.000 Schusswaffen im Besitz von Privatleuten, nur rund 1.100 sind behördlich registriert. Lukac sagte dem Deutschlandfunk, der größte Teil der Schusswaffen stamme aus jugoslawischen Beständen und Munitionslagern Albaniens.

Die serbische Regierung hat die sieben Millionen Einwohner des ehemaligen Teilstaats Jugoslawiens mehrfach dazu aufgerufen, illegale Waffen abzugeben oder registrieren zu lassen. Die meisten Waffenbesitzer scheuen jedoch davor zurück. Bei einer Registrierung wird pro Jahr eine Gebühr von umgerechnet 30 Euro fällig. Künftig soll sich zudem jeder Waffenbesitzer von einem Psychologen die Zurechnungsfähigkeit bescheinigen lassen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.08.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen