Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Trump erklärt iranische Revolutionsgarde zur Terrororganisation

 

Foto: Von saeediex / Shutterstock
 

Berlin – Die iranische Revolutionsgarde wurde vom Weißen Haus nun offiziell als Terrororganisation eingestuft. Die Gruppierung schützt das iranische Regime und gilt als „Hüter der islamischen Revolution“.

In einer Presseerklärung machte Donald #Trump bekannt, dass das Weiße Haus fortan die islamischen Revolutionsgardisten, die die Regierung im #Iran stützen und verteidigen, offiziell als #Terrororganisation einstuft, so Breitbart. Ab sofort werde man verstärkt versuchen, den Einfluss und den Finanzfluss der paramilitärischen Organisation, die weit über die Grenzen des Irans im ganzen Nahen und Mittlerem Osten aktiv ist, einzudämmen.

 

Die iranische Revolutionsgarde übernimmt in etwa die Funktion einer Geheimdienstpolizei, die jedoch sowohl im Inland als auch im Ausland aktiv ist. Dabei griff die Garde sowohl im Libanon, als auch in Syrien auf Seiten der schiitischen Milizen ein. Über die Ankündigung des US-Präsidenten freute sich der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Trump habe damit eine seiner Forderungen erfüllt, die im Interesse der beiden Länder und im Interesse der anderen Länder in der Region sei, so Netanjahu.

Der Iran reagierte laut Spiegel umgehend: Er erklärte die USA laut den Staatsmedien zum „staatlichen Förderer des Terrorismus“. (CK)

Quelle: journalistenwatch.com vom 09.04.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen