Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Polen: Nein zum Euro

 

Jaroslaw Kaczynski (Bild: Screenshot)
Jaroslaw Kaczynski (Bild: Screenshot)
 

Polen – Nein, Danke! Polen erteilt dem Euro eine klare Absage. Polen will die Einheitswährung erst dann übernehmen, wenn es annähernd Deutschlands Wirtschaftskraft erreicht hat.

Polen verpflichtete sich 2004, wie andere EU-Länder auch, die Einheitswährung Euro irgendwann einzuführen. In der nächsten Zeit werde das aber sicher nicht passieren, erklärte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki und Parteichef Jaroslaw Kaczynski auf einer Regionalkonferenz der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) im ostpolnischen Lublin. Die nationale Währung, den Zloty halte man aktuell für vorteilhafter, als den Beitritt zur Eurozone, berichtet unter anderem n-tv.

 

Das Transformationsland Polen verdanke sein im Vergleich zu den meisten anderen EU-Ländern deutlich höheres Wirtschaftswachstum auch der Unabhängigkeit, die ihm die eigene Währung Zloty gebe, betonten die beiden nationalkonservativen Politiker. Gedanken über einen Beitritt werde man sich dann machen, wenn das Land wirtschaftlich so stark wie Deutschland ist.

Nachdem Deutschland sich in einer rasanten Geschwindigkeit wirtschaftlich wie gesellschaftlich selbst demontiert, könnte dass dann doch schneller passieren, als von Polens Regierenden gedacht. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 15.04.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen