Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

MORDKOMMISSION ERMITTELT! – Regierungspräsident stirbt durch Kopfschuss

 
Dr. Walter Lübcke starb durch einen Kopfschuss im Alter von 65 Jahren

Dr. Walter Lübcke starb durch einen Kopfschuss im Alter von 65 Jahren Foto: picture alliance / dpa

Kassel – Dieser Tod erschüttert Hessen: Sonntagfrüh starb Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke (65). BILD erfuhr: Der über Parteigrenzen hinaus beliebte Politiker kam durch einen Kopfschuss ums Leben. Mordkommission und LKA ermitteln.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler (Titel der Doktorarbeit: „Die frühen wirtschaftlichen Planungsversuche in der Sowjetunion: 1924–1928; Sozialismus zwischen Utopie und Pragmatismus“), gesellige Jäger und Nebenerwerbs-Landwirt kam auf seinem Anwesen in Wolfshagen-Istha ums Leben.

Zuerst rückt die Mordkommission des Polizeipräsidiums Nordhessen an. Doch in den nächsten Stunden wird der Fall immer undurchsichtiger. Vor allem, weil am Tatort keine Waffe zu finden ist. 

Deshalb wird auch das LKA eingeschaltet. Um 15.55 Uhr teilen die Wiesbadener Ermittler mit: „Da die Todesumstände unklar sind, hat das Hessische Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen.“

Sein Regierungspräsidium äußert derweil „Fassungslosigkeit und Erschütterung über den Tod des beliebten und außerordentlich nahbaren Chefs“. Ministerpräsident Volker Bouffier (67, CDU) und CDU-Landtagsfraktions-Chef Michael Boddenberg (59): „Wir sind tief erschüttert.“

Am Nachmittag wurde die Leiche des Politikers auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Kasseler Gerichtsmedizin gebracht – zur Obduktion.

Quelle: Bild-online vom 02.06.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen