Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Elektronische Fußfesseln für Asylbewerber?

05.03.2016
Stefan Schubert

In mehreren Ländern wird mit elektronischen Fußfesseln für Asylbewerber experimentiert. In Deutschland ist das (noch) kein Thema, obwohl Hunderttausende Asylanten einfach verschwunden sind.

Vor den Landtagswahlen im März 2016, die sich immer deutlicher als ein großes Fiasko für SPD und CDU abzeichnen, liegen die Nerven bei den Berufspolitikern blank. Auch die von der SPD abgeschaffte Residenzpflicht für Asylbewerber steht nun plötzlich vor der Wiedereinführung.

Denn spätestens seit dem Sex-Mob von Köln ist jedem Bürger bewusst geworden, dass vor allem herumreisende Kriminelle aus Nordafrika für eine wahre Verbrechenslawine in Deutschland verantwortlich sind. Doch Polizei und Justiz sind bereits jetzt überfordert. Und die Wiedereinführung der Residenzpflicht wäre ohne eine wirksame Kontrolle lediglich ein weiterer Akt von rein symbolischer Politik.

Andere Länder sind dort allerdings schon weiter. Und so melden sich auch in Deutschland die ersten Sicherheitsexperten zu Wort, welche die massenweise Anwendung von elektronischen Fußfesseln für Asylanten fordern.

Quelle: Kopp-online vom 05.03.2016

 Direktbestellen klick aufs Bild

Die mobile Version verlassen