Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Mutmaßlicher IS-Terrorist in Köln gefasst


 © AFP 2016/ Bernd Thissen/dpa

Die Kölner Polizei hat den deutschen Staatsangehörigen Shahid Ilgar Oclu S. festgenommen. Er soll von Terroristen in Syrien ausgebildet worden sein, berichtet Spiegel-Online am Dienstag.

Nach den Angaben der Bundesanwaltschaft hatte sich der 25-Jährige zwischen November und Mitte Dezember 2013 in Syrien aufgehalten. Zunächst soll er bei der Miliz „Junud al-Sham“ eine Kampfausbildung durchlaufen haben, anschließend sei er zur Terrororganisation „Islamischer Staat“ übergewechselt. Im Dezember 2013 kehrte S. Nach Deutschland zurück. Bereits im Februar dieses Jahres hatte die Bundesanwaltschaft vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf drei Männer angeklagt, die ebenfalls für „Junud al-Sham“ und den IS aktiv gewesen sein sollen.

Quelle: Sputnik vom 08.03.2016

Die mobile Version verlassen