Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

SPD: Kampmann und Roth wollen für Parteivorsitz kandidieren

Wer die SPD künftig führt, entscheidet sich im Herbst. (picture alliance/Wolfgang Kumm/dpa)

Die ehemalige nordrhein-westfälische Familienministerin #Kampmann und der Staatsminister im Auswärtigen Amt, #Roth, haben als erstes Duo ihre Kandidatur für den #SPD-Vorsitz angekündigt.

Sie trauten sich gegenseitig und wollten als Team in einer schwierigen Lage für den Parteivorsitz antreten, sagte Kampmann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Roth erklärte, die SPD werde derzeit bestenfalls als ordentlich arbeitender Reparaturbetrieb wahrgenommen, aber nicht als spannender Ort großer Debatten und Visionen. Das wollten sie ändern.

Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge der zurückgetretenen Parteichefin Nahles haben bis zum 1. September Zeit, sich zu bewerben. Der Parteivorstand hat ausdrücklich Teams zur Kandidatur ermutigt. Anders als bei anderen Parteien sollen sich die Zweierteams schon vor der Wahl finden und zusammen antreten. Auf dem Wahlparteitag im Dezember soll die Möglichkeit einer Doppelspitze in die Satzung der SPD aufgenommen werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.07.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen