Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

UNO-Sicherheitsrat: Verurteilung des Luftangriffs auf libysches Flüchtlingslager scheitert an US-Veto

Ein Raum des Flüchtlingslagers nach dem Angriff. (Uncredited / UGC / dpa)

Nach dem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in Libyen hat sich der UNO-Sicherheitsrat nicht auf eine Verurteilung der Attacke einigen können.

Bei einer Dringlichkeitssitzung in New York verweigerten die USA nach Angaben aus Diplomatenkreisen ihre Zustimmung zu einer gemeinsamen Erklärung. Über die Gründe wurde nichts mitgeteilt.

Die Erklärung war von Großbritannien eingebracht worden. Ein Schuldiger für den Angriff wird in dem Text nicht genannt. Die international anerkannte Regierung in Tripolis macht die Truppen des abtrünnigen Generals Haftar verantwortlich. Diese weisen die Anschuldigung zurück.

UNO-Generalsekretär Guterres und Menschenrechtskommissarin Bachelet forderten eine unabhängige Untersuchung, da ein Kriegsverbrechen vorliegen könne. Nach den Angaben von Guterres hat sich die Zahl der Todesopfer inzwischen auf 53 erhöht. Der Luftangriff hatte sich in der Nacht auf Mittwoch ereignet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.07.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen