Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Flugzeugentführer drohte, seinen Sprengstoffgürtel zu zünden


Ein Unbekannter, der am Dienstagmorgen den Airbus von EgyptAir entführt hat, habe dem Kapitän und den Passagieren gedroht, einen Sprengstoffgürtel zu zünden, wenn seine Forderung nicht erfüllt wird, wie das Nachtichtenportal „Al Balad“ berichtet.

Der Airbus ist auf dem Weg von Alexandria nach Kairo gewesen. Die Entführer hätten gefordert, dass das Flugzeug in Zypern lande, zitiert Bloomberg eine Sprecherin der Fluggesellschaft.

​Die Piloten des Flugzeugs sollen nach Informationen des Staatsfernsehens Kontakt mit den Fluglotsen in Larnaka aufgenommen und eine außerplanmäßige Landung wegen einer Entführung beantragt haben.

​Die Polizei Zyperns verfüge allerdings nicht über die Information, dass an Bord des  entführten A-320 Explosionsgefahr bestehe, teilt das griechische Portal prothema.gr mit.

„Der Polizei liegen keine Angaben über eine drohende Explosion vor“, heißt es.

Laut den Medien habe der Flugkapitän, als er um Landeerlaubnis gebeten habe, erklärt, der Entführer drohe, eine Bombe zu zünden.

Zuvor hieß es, die Polizei habe um 8.30 Uhr von der Entführung einer ägyptischen Passagiermaschine auf dem Flug aus Alexandria nach Kairo erfahren. An Bord sollen sich nach Angaben der AP 55 Passagiere und 5 Crewmitglieder befinden.

Quelle: Sputnik vom 29.03.2016

 

Die mobile Version verlassen