Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Weihnachtmarkt-Anschlag: BND besitzt bislang unbekanntes Amri-Video

Der Sattelschlepper, mit dem der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin verübt wurde. (picture-alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)

Der Bundesnachrichtendienst ist Medienberichten zufolge im Besitz eines bislang unbekannten Videos des Berliner Weihnachtsmarktattentäters Amri.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR melden, soll die Aufnahme wenige Wochen vor dem Anschlag von 2016 entstanden sein. Darin drohe Amri mit Attentaten. Den Film soll der BND von einem ausländischen Geheimdienst bekommen haben. Im März 2017 hat laut den Berichten der BND die Ermittler des Bundeskriminalamts über die Existenz der Aufnahme informiert, sich aber zugleich geweigert, das Video zu den Akten zu geben. Auch die Untersuchungsausschüsse des Bundestags und mehrerer Landtage hätten es offenbar nicht gezeigt bekommen.

Der FDP-Obmann im Untersuchungsausschuss des Bundestages, Strasser, forderte Aufklärung darüber, wann der BND das Video erhalten habe. Man müsse sich fragen, warum die Sicherheitsbehörden und die Bundesregierung die Aufklärungsarbeit des Ausschusses ständig blockierten und torpedierten, sagte Strasser.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.10.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen