Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Eindeutige Südtirol-Umfrage: 85 Prozent stimmen für „Los von Rom!“

10. Oktober 2019
Eindeutige Südtirol-Umfrage: 85 Prozent stimmen für „Los von Rom!“
NATIONAL

Bozen/Wien. Anläßlich des 100. Jahrestages der Abtrennung Südtirols von Österreich infolge des Diktatfriedens von Trianon hat das Südtiroler Nachrichtenportal „Unser Tirol 24“ (UT24) eine Leserumfrage durchgeführt und dabei die Frage eines weiteren Verbleibs Südtirols bei Italien gestellt. Mehr als 5.000 UT24-Leser beteiligten sich an der Umfrage – mit einem eindeutigen Ergebnis.

Rund 4.288 Leser sprachen sich dafür aus, daß sich Südtirol in naher Zukunft von Italien verabschieden sollte. Das sind rund 85 Prozent der Befragten. Nur 15 Prozent waren der Meinung, der derzeitige Status – also der Verbleib bei Italien – sollte beibehalten werden (Stand: 04. Oktober 2019).

Das eindeutige Votum belegt, daß der Wunsch nach einer Loslösung Südtirols von Italien in weiten Teilen der Bevölkerung nach wie vor stark verankert ist. Auch die Südtiroler Schützen sorgten unlängst mit einem Kurzfilm für Aufsehen, in dem sich Südtirol in Gestalt einer Ehefrau von ihrem „Mann“ Italien trennen möchte.

Auftrieb erhalten hat die Südtirol-Diskussion jüngst durch einen im Wiener Nationalrat verabschiedeten Antrag, wonach die österreichische Regierung eine italienisch-österreichische Doppelstaatsbürgerschaft für alle Südtiroler auf den Weg bringen soll. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 10.10.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen