Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Britischer Ex-Parlamentschef nennt Brexit „größten Fehler“ seit dem Zweiten Weltkrieg

© AP Photo / Matt Dunham

POLITIK

Der britische Ex-Parlamentschef, John Bercow, hat am Mittwoch bei einem Treffen mit Auslandskorrespondenten in London den geplanten EU-Ausstieg scharf verurteilt. Laut Bercow wird sich der Brexit nicht positiv auf das internationale Ansehen Großbritanniens auswirken.

Vorigen Donnerstag hatte John Bercow seine Amtszeit als Präsident des britischen Unterhauses beendet. Nun muss er sich nach eigenen Worten nicht mehr an das Neutralitätsgebot halten und äußerte sich gegenüber Auslandskorrespondenten sehr deutlich zum Brexit.

„Ich denke, dass der Brexit der größte außenpolitische Fehler in der Nachkriegszeit ist, und das ist meine ehrliche Meinung“, sagte Bercow und fügte hinzu: „Meine ehrliche Antwort ist, dass ich nicht denke, dass dies dem Vereinigten Königreich hilft.“

Er sei nicht mehr der Speaker und müsse nicht mehr unabhängig sein. Er betonte, er habe sich während seiner Amtszeit stets neutral verhalten und auch die Brexit-Befürworter stets fair behandelt. Er respektiere, dass der Premierminister versucht habe, eine Mehrheit für seinen Brexit-Deal zu bekommen.

Vor allem Brexit-Hardliner hatten dem 56-Jährigen allerdings vorgeworfen, sich parteiisch zu verhalten. Mehrmals setzte er sich über Konventionen hinweg, damit die Abgeordneten im Streit mit der Regierung die Oberhand behalten konnten. Bercow rechtfertigte das mit einem immer stärker autoritären Regierungsstil. Er hatte das Amt des „Speaker of the House of Commons“ zehn Jahre inne. Am Montag wurde der Labour-Politiker Lindsay Hoyle zu seinem Nachfolger gewählt.

mka/gs

Quelle: Sputnik vom 06.11.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen