Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Ukraine-Affäre: US-Republikaner fordern Aussage von Bidens Sohn und Whistleblower

Hunter Biden (Archivbild) (Pablo Martinez Monsivais / AP / dpa)

In den USA fordern die Republikaner in der Ukraine-Affäre eine Befragung des Sohns des früheren Vizepräsidenten Biden sowie des anonymen Hinweisgebers.

Hintergrund sind die parlamentarischen Ermittlungen der oppositionellen Demokraten im Repräsentantenhaus für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump. In einem Brief an den Leiter der Untersuchungen, Schiff, heißt es, nur so sei ein faires und gerechtes Verfahren möglich.

Es geht um die Frage, ob ein Amtsmissbrauch vorlag, als Trump den ukrainischen Präsidenten Selenskyj zu Ermittlungen gegen Bidens Sohn aufforderte und zugleich Militärhilfen zurückhielt. Hunter Biden war bis April für einen ukrainischen Gaskonzern tätig, gegen den zeitweise ermittelt wurde.

Die Republikaner können mit ihrer Minderheit im Repräsentantenhaus Zeugen vorschlagen, nicht aber selbst einladen. In der kommenden Woche sollen erstmals öffentlich Befragungen stattfinden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.11.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen