Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Irak: Bundesregierung will Kampf gegen IS fortsetzen

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer im Nordirak, wo Soldaten der Bundeswehr stationiert sind, die im Kurdengebiet Peschmerga-Soldaten ausbilden (Michael Kappeler / dpa)

Die Bundesregierung will den Kampf gegen die Terrormiliz IS im Irak ungeachtet der wachsenden Spannungen nach der Tötung des iranischen Generals Soleimani durch die USA fortsetzen.

Der Irak dürfe nicht im Chaos versinken oder unter die Kontrolle von Extremisten geraten, erklärte Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer nach Regierungsberatungen und einer Unterrichtung der Obleute im Bundestag zur Lage. Es sei wichtig, im Kampf gegen den IS jetzt nicht nachzulassen.

Im Irak sind etwa 130 deutsche Soldaten im Einsatz. 60 weitere sollen dorthin verlegt werden. Die Bundeswehr hat die Ausbildung von Sicherheitskräften im Irak vorerst ausgesetzt. Auch die NATO unterbrach die Ausbildung irakischer Truppen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.01.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen