Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

„Combat 18“ – Neonazi-Gruppe verboten

Polizei im Einsatz – Blaulicht (picture-alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)

Bundesinnenminister Seehofer hat die rechtsextreme Gruppe „Combat 18“ verboten. Die Polizei durchsuchte in diesem Zusammenhang heute früh Gebäude in mehreren Bundesländern. Das teilte ein Sprecher in Berlin mit. Die gewaltbereite Neonazi-Gruppe ist in mehreren europäischen Ländern aktiv. In Deutschland fiel sie zuletzt mit E-Mails auf, in denen mit Sprengstoff-Anschlägen gedroht wurde.

Durchsuchungen gab es am frühen Morgen nach Angaben des Bundesinnenministeriums unter anderem in Hessen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Dabei seien Unterlagen beschlagnahmt worden. Mehrere Landesinnenminister hatten bereits im vergangenen Herbst ein Verbot gefordert.

Die rechtsextreme Organisation „Combat 18“ gilt als bewaffneter Arm des in Deutschland verbotenen Neonazi-Netzwerks „Blood and Honour“. Sie hat ihren Ursprung in Großbritannien. Im vergangenen Sommer waren in Deutschland Drohschreiben aufgetaucht, die mit dem Namen der Gruppe unterzeichnet waren.

Symbol der Gruppe ist ein Drache, auch das Kürzel „C 18“ wird häufig verwendet. Mit der Zahl 18 nimmt die Organisation Bezug auf Adolf Hitler: Die 1 steht dabei für das A, den ersten Buchstaben des Alphabets, die 8 für das H als achten Buchstaben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.01.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen