Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

ERFURT: KITA ERFURT VERBIETET KARNEVAL

Keine Kostüme an Karneval: In einer Kindertagesstätte in Erfurt ist der Fasching für dieses Jahr abgesagt worden. Trotzdem mitgebrachte Kostüme sollen eingezogen werden. Die Kita begründet die Entscheidung über eine „kultursensible Pädagogik“. Die Begründung der Gemeinde löst bei Narren Kopfschütteln aus.

Keine Masken und rote Nasen, keine Cowboy-, Clown- oder Prinzessinkostüme: In einem Kindergarten in Erfurt fallen die närrischen Tage in diesem Jahr aus. In einem Schreiben heißt es „Bitte verkleiden Sie Ihr Kind am Rosenmontag und Faschingsdienstag nicht.“.

Der Grund: Es gebe unterschiedliche Meinungen, wie sehr Fasching ausgelebt werden darf. Es heißt man habe sich einer kultursensiblen Pädagogik verschrieben. Ein weiterer Grund sei „[…] sensibilisieren für Sterrotype, die für die Betroffenen schmerzhaft, zum Teil sogar entwürdigend sein könnte.“ Verkleidung und närrische Stimmung werde es daher nicht geben.

 

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 26.01.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen