Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nach Brexit: Historiker hält weitere Austritte aus der EU für möglich

Das Symbolfoto zum Brexit zeigt die Flaggen der EU und Großbritanniens übereinander. (imago / Sven Simon)

Nach dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union sieht der deutsch-britische Historiker Kiran Klaus Patel die Gefahr weiterer Austritte.

Er sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), vorerst hätten die langen Verhandlungen bei den EU-Kritikern zwar eine abschreckende Wirkung erzielt. Das könne sich aber schnell ändern. Wenn es Großbritannien gelinge, einen vorteilhaften Deal zu verhandeln, werde die Debatte über einen EU-Austritt in einigen Ländern zurückkommen. Das betreffe vor allem wirtschaftlich starke Staaten, die von der EU weniger profitierten.

Patel betonte, der Austritt Großbritanniens sei zwar ein schwerer Verlust für die EU. Gleichzeitig sei es aber wichtig, gerade jetzt enger zu kooperieren, um geopolitischen Mächten wie Russland oder der Türkei ein Gegengewicht leisten zu können. In den vergangenen Jahren habe es die EU sehr gut hinbekommen, mit einer Stimme zu sprechen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.02.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen