Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

BRICS-Entwicklungsbank bestätigt erste Kredit

© Sputnik/ Michail Kutuzov

Der Vorstand der Neuen Entwicklungsbank der BRICS-Staaten hat das erste Darlehenspaket für eine Reihe von Projekten am Samstag genehmigt, heißt es in einer Pressemittlung der Bank.

Das Darlehenspaket werde „in Höhe von 811 Millionen US-Dollar, die in einigen Tranchen überwiesen werden, für die Förderung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien mit einer Leistung von 2,37 Megawatt“ bereitgestellt, heißt es in der Pressemittlung.

Insgesamt hat die Neue Entwicklungsbank die Finanzierung von vier Investitionsprojekten genehmigt. So wird Brasilien 300 Millionen US-Dollar, China 81 Millionen, Indien 250 Millionen und Südafrika 180 Millionen US-Dollar erhalten. Nach der Einschätzung der Bank werden diese Projekte im Bereich der umweltfreundlichen und erneuerbaren Energien dazu beitragen können, die Schadstoffemissionen um vier Millionen Tonnen jährlich zu reduzieren.

Zuvor hatte der russische Finanzminister Anton Siluanow betont, jedes BRICS-Land habe je ein Projekt vorgelegt. Das russische Investitionsprojekt zur Förderung von kleinen Kraftwerken in der nordwestrussischen Region Karelien sei vorläufig dem Vorstand der Bank nicht vorgelegt worden, obwohl es zurzeit auch im letzten Stadium der Entwicklung sei.


Die Projekte wurden auf dem Treffen der Neuen Entwicklungsbank vorgelegt, das am Rande der Frühjahrstagung der leitenden Organe der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds in Washington stattfand.

Quelle: Sputnik vom 16.04.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Die mobile Version verlassen