Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

USA bombardieren wenige Tage nach Friedensabkommen Taliban

POLITIK

Nur vier Tage nach Unterzeichnung des Friedensabkommens mit den Taliban haben die USA die Kämpfer der radikalislamischen Bewegung aus der Luft angriffen – nach eigener Darstellung um eine Attacke der Taliban auf die afghanische Armee zu verhindern.

Der Angriff erfolgte laut US-Angaben am Mittwoch in der südlichen Provinz Helmand.

„Die USA haben am 4. März einen Luftangriff gegen Taliban-Kämpfer in Nahr-e Saraj, Provinz Helmand, durchgeführt, die einen Kontrollpunkt der afghanischen Streitkräfte aktiv angriffen hatten“, teilte US-Militärsprecher Sonny Leggett auf Twitter mit.

Dies sei ein „Verteidigungsschlag“ gewesen, um die Attacke zu vereiteln, und der erste US-Angriff gegen die Taliban seit elf Tagen. Der Sprecher forderte die Taliban auf, von weiteren Attacken abzusehen und sich an ihre Verpflichtungen zu halten.

Erst am Samstag hatten die USA und die Taliban bei einer feierlichen Zeremonie in Katar ein historisches Friedensabkommen unterzeichnet, das den 18 Jahre langen US-amerikanischen Kriegseinsatz beenden soll. Demnach sollen die ausländischen Truppen in 14 Monaten Afghanistan verlassen, ein Gefangenenaustausch stattfinden und im März innerafghanische Gespräche beginnen.

leo/ae

Quelle: Sputnik vom 04.03.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen