Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Buchmesse-Aus kostet über 100 Mio. Euro – STADT UND FREISTAAT TEILEN SICH VERLUSTE

 
Leipzig: Buchmesse-Aus kostet über 100 Mio. Euro

Foto: Jan Woitas / dpa

Leipzig – Erst war‘s der Krieg, jetzt ist es Corona. Nur zweimal in 400 Jahren musste die Leipziger Buchmesse abgesagt werden: 1945 und 2020. Und so langsam zeichnet sich ab, was das Messe-Aus tatsächlich kostet.
Wie BILD Freitag aus Rathauskreisen erfuhr, rechnet man in der Stadt mit einem wirtschaftlichen Schaden in dreistelliger Millionenhöhe. Das betrifft vor allem Handwerk, Hotels und Gastronomie. Allein der Leipziger Messe werde demnach ein Umsatz von mindestens 20 Mio. Euro entgehen. Das ist etwa ein Fünftel des Jahresgesamtumsatzes!

Denn nicht nur mehrere Zehntausend verkaufte Eintrittskarten müssen rückerstattet werden. Auch die Aussteller, die Flächen und Stände gebucht und bereits bezahlt haben, wollen ihr Geld zurück.

Das Problem: Weil die Messe als Veranstalter auf Druck („Empfehlung“) der Behörden selbst absagen musste, haftet sie auch selbst. Hätten Stadt oder Freistaat die Absage der Buchmesse angeordnet, wäre dies hingegen „höhere Gewalt“ – die Messe müsste gar keine Regressforderungen erfüllen.

Offiziell äußert sich die Messe nicht zu den gigantischen Verlusten. „Abschätzungen zu den wirtschaftlichen Folgen sind zum jetztigen Zeitpunkt völlig spekulativ“, sagt Sprecher Dr. Andreas Knaut.

Inzwischen sind sich OB Burkhard Jung (SPD) und Sachsen-MP Michael Kretschmer (CDU) einig, die Messe-Verluste zwischen Stadt und Freistaat aufzuteilen. Gleichzeitig wolle man Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) um Soforthilfe bitten, um eine drohende Pleitewelle kleiner und mittelständischer Handwerksbetriebe zu verhindern.

Denn besonders hart trifft es Messebau-Firmen wie LÜCO. Der Chef sei in der Krisensitzung, hieß es Freitag am Telefon mit tränenunterdrückter Stimme. Auch Platzhirsch „Messeprojekt“ baut gerade die ersten Stände wieder ab, Chef Hartmut Bunsen hat Kurzarbeit verordnet.

Quelle: Bild-online vom 06.03.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen