Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nordschleswig: Glückwunsch an Hitler – Polizei entfernt Banner in Hadersleben

POLIZEIAKTION

Die Polizei rückte am Sonntagabend zweimal zur Autobahnbrücke bei Hadersleben Nord aus.Foto: Timo Battefeld/Jysk Fynske Medier/Ritzau Scanpix

Die Polizei hat am Sonntagabend zweimal ein Banner entfernt, das über einer Autobahnbrücke befestigt worden war. Darauf stand ein „Glückwunsch“ an Adolf Hitler.

Zwei aufmerksame Bürger meldeten der Polizei am Sonntag, dass an der Autobahnabfahrt 69, Hadersleben Nord, an einer Brücke ein Banner hängt.

Auf dem Banner standen Geburtstagsglückwünsche an Adolf Hitler. Der Diktator und Führer der deutschen Nationalsozialisten war am 20. April 1889 in Österreich geboren worden.

Zwei Einsätze am Sonntagabend

„Die Polizei hat die Banner erstmals am Sonntagabend um 19.47 Uhr entfernt, sie waren in beide Fahrtrichtungen aufgehängt“, so Polizist Poul Steffensen am Montagmorgen.

Gegen Mitternacht ging ein weiterer Anruf eines Bürgers ein, dass erneut ein Banner an der Autobahnbrücke hängt. Die Polizei rückte erneut aus.

Auf ihrer Internetseite zählt die rechtsradikale Organisation diverse Aktionen zum 20. April auf.Foto: Screenshot

Generell dürfen nur Banner an Autobahnbrücken aufgehängt werden, die von den Behörden genehmigt werden. „Es geht nicht um den Inhalt des Banners, sondern um die Verkehrssicherheit“, so Steffensen.

Hinter der Aktion steht die rechtsradikale Organisation „Nordfront“, wie dem Banner zu entnehmen war. Die Organisation führt auf ihrer Internetseite diverse Aktionen zum 20. April auf.

Quelle: Der Nordschleswiger (Dänemark) vom 20.04.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen