Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Anti-Corona-Kundgebung in Chemnitz: Behördenschikanen im DDR-Modus

21. April 2020
Anti-Corona-Kundgebung in Chemnitz: Behördenschikanen im DDR-Modus
KULTUR & GESELLSCHAFT

Chemnitz. In Chemnitz fand am späten Montagnachmittag eine überparteiliche Demonstration von Gegnern der aktuellen Corona-Verbote statt. Als Veranstalter firmierte die regionale Bürgerbewegung „Pro Chemnitz“, Kundgebungsredner waren unter anderem der erzgebirgische Stadtrat Stefan Hartung und der Chemnitzer Rechtsanwalt Martin Kohlmann.

Die Demonstration unter dem Motto „Wir wollen raus! Staatliche Willkür beenden!“ war am Montag unter massiven Auflagen genehmigt worden. So wurden lediglich 15 Teilnehmer zugelassen, die zudem Mundschutz tragen mußten.

Während der Kundgebung ging die örtliche Polizei gegen „überzählige“ Demonstranten, ja selbst gegen unbeteiligte Passanten unverhältnismäßig harsch vor. Sie mußte sich dabei von Versammlungsrednern Schikane und bürgerfeindliches Verhalten vorhalten lassen. Das Vorgehen der Polizei wurde auf mehreren inzwischen im Internet kursierenden Videomitschnitten dokumentiert. Die Organisatoren Stefan Hartung und Martin Kohlmann mußten sich zudem einer „erkennungsdienstlichen Behandlung“ unterziehen. Auch von allen anderen Kundgebungsteilnehmern wurden die Personalien festgestellt. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 21.04.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen