Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nur virtuelles Gedenken an das nahe Kriegsende: „Elbe Day“ fiel wegen Corona aus

02. Mai 2020
Nur virtuelles Gedenken an das nahe Kriegsende: „Elbe Day“ fiel wegen Corona aus
GESCHICHTE

Moskau/Washington/Torgau. Kremlchef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump haben in einer seltenen gemeinsamen Erklärung an den 75. Jahrestag des Zusammentreffens amerikanischer und sowjetischer Truppen am Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert. Das Ereignis, der sogenannte „Elbe Day“, sei ein Beispiel dafür, wie beide Länder ihre Differenzen für ein gemeinsames Ziel beiseitelegen und zusammenarbeiten könnten.

Die Erklärung veröffentlichten der Kreml und das Weiße Haus am Samstag zeitgleich. „Während wir heute den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gegenüberstehen, zollen wir dem Heldentum und dem Mut all jener Respekt, die gemeinsam kämpften, um den Faschismus zu besiegen.“

Mit dem „Elbe Day“ wird jedes Jahr an das Zusammentreffen amerikanischer und sowjetischer Soldaten auf einer zerstörten Elbe-Brücke nahe Torgau am 25. April 1945 erinnert. Diese Begegnung steht seither symbolisch für das nahe Ende des Zweiten Weltkrieges.

 

Die eigentlich geplanten großen Feierlichkeiten zum diesjährigen „Elbe Day“ in Torgau wurden aus Corona-Gründen abgesagt. An einer Kranzniederlegung ohne Gäste nahmen am Samstag lediglich Bürgermeisterin Romina Barth (CDU) und Regionalbischof Johann Schneider teil. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 02.05.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen