Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Covid-19: Seehofer weist Forderungen nach Ende der Grenzkontrollen zurück

Wie lange wird es noch Grenzkontrollen geben? In der Union regt sich Widerstand gegen die Einreisebschränkungen. (dpa / Lukas Schulze)

Bundesinnenminister Seehofer hat die Forderungen nach einem vorzeitigen Ende der deutschen Grenzkontrollen zurückgewiesen.

Diese seien Teil des bisherigen Erfolgs bei der Eindämmung der Corona-Infektionen, sagte der CSU-Politiker in Berlin. Es bestehe Einvernehmen in der Bundesregierung, die Kontrollen zunächst bis zum 15. Mai fortzusetzen. Man führe Gespräche mit den Bundesländern und den Nachbarstaaten und werde in der kommenden Woche über das weitere Vorgehen entscheiden.

Zwölf Unions-Abgeordnete hatten ein sofortiges Ende der Grenzkontrollen verlangt. Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer hält ein Ende am 15. Mai für zu spät. Bayern macht ebenfalls Druck. FDP-Chef Lindner nannte innereuropäische Grenzkontrollen unverhältnismäßig. Es sei fragwürdig, ob sie überhaupt einen Beitrag zu Corona-Bekämpfung geleistet hätten, sagte er der Funke-Mediengruppe.

Die Kontrollen waren erstmals Mitte März angeordnet worden, um die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland zu verlangsamen. Menschen, die weder Deutsche noch dauerhaft hier ansässig sind, dürfen seither nur noch aus einem triftigen Reisegrund nach Deutschland kommen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.05.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen