Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nach DemonstrationenJustizministerin Lambrecht verteidigt Einschränkungen der Grundrechte in Coronavirus-Krise

Einer der Slogans am Samstag in Stuttgart: „Viren bringen keine Krankheit!“ (dpa/Sebastian Gollnow)

Bundesjustizministerin Lambrecht hat die Einschränkung gewisser Grundrechte in der Corona-Krise verteidigt.

Vor dem Hintergrund zunehmender Proteste sprach sich die SPD-Politikerin im ARD-Fernsehen aber dafür aus, die Notwendigkeit der Entscheidungen besser zu begründen. In mehreren Städten in Deutschland waren am Wochenende wieder Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Corona-Beschränkungen zu demonstrieren – unter anderem in Stuttgart.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann sagte im ZDF, es sei das gute Recht der Menschen, gegen die staatlichen Auflagen zu protestieren. In einer Demokratie könnten nie alle einer Meinung sein. Man halte sich bei den Corona-Beschränkungen allerdings an den Rat der Wissenschaftler.

Der thüringische FDP-Politiker Kemmerich bedauert inzwischen, dass er sich bei einer Demonstration in Gera nicht an die Corona-Auflagen gehalten hatte. Auch habe er weder der AfD noch Verschwörungstheoretikern eine Plattform bieten wollen, erklärte er.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.05.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen