Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Kriminalität: Zahl der politisch motivierten Taten gestiegen

Rechte Gewalt hat im letzten Jahr noch einmal zugenommen (Ulrich Baumgarten)

In Deutschland ist die Zahl der politisch motivierten Straftaten im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Das geht nach Informationen der „Bild“-Zeitung aus dem aktuellen Jahresbericht hervor, den Bundesinnenminister Seehofer heute vorstellen will. Danach registrierten die Sicherheitsbehörden mehr als 41.000 Fälle. Das ist ein Anstieg um gut 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Delikten handelt es sich um Beleidigung, Körperverletzung, Brandstiftung und Mord. Mehr als die Hälfte aller Straftaten werden der rechten Szene zugeordnet. Ebenfalls zugenommen haben die Übergriffe und Beleidigungen gegen jüdische Mitbürger. Hier registrierten die Behörden mehr als 2.000 Straftaten, ein Anstieg um 13 Prozent im Vergleich zu 2018.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.05.2020 

Anmerkung der Redaktion staseve: Die Statistik hinkt an vielen Ecken und Enden. z.B. hat ein Linksextremist aus Antifakreisen den Hitlergruß gezeigt bei einer Demo in Chemnitz. Statistisch gesehen ist das eine rechtsextreme Straftat. Anderes Beispiel: Ein Linker sprühte ein Hakenkreuz an eine Hauswand. Das ist eine rechtsextreme Straftat in der Statistik.


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen