Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Fragwürdige Christdemokraten: Bochumer CDU gratuliert Islamisten-Verein

28. Mai 2020
Fragwürdige Christdemokraten: Bochumer CDU gratuliert Islamisten-Verein
KULTUR & GESELLSCHAFT

Bochum. Wenn das „C“ im Namen zur Farce wird: die Bochumer CDU hat jetzt einem vom nordrhein-westfälischen Verfassungsschutz beobachteten Islam-Verein zum Fastenbrechen und zum geplanten Bau einer Großmoschee gratuliert. „Unser Reichtum heißt Vielfalt. Wir freuen uns auf die Grüne Moschee Ruhr“, schrieb der CDU-Kreisverband am Sonntag auf Facebook. „Innovativ, umweltfreundlich und verbindend … Ein echter Gewinn für Bochum.“

Anlaß des Facebook-Eintrags war neben dem geplanten Moscheebau das Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan am Samstag. Die CDU schrieb weiter: „Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen ein frohes Fastenbrechen: Eid Mubarak („Gesegnetes Fest“; d. Red.)!“

Allerdings: der Islamische Kulturverein Bochum, auf dessen Initiative die neue Moschee errichtet werden soll, steht im Visier des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes. Die Düsseldorfer Islamismusexpertin Sigrid Herrmann-Marschall kritisierte denn auch: „Diese Botschaft dürfte jedoch nicht an gemäßigte oder säkulare Muslime gerichtet gewesen sein.“

Die Organisation gilt als einflußreichste sunnitisch-islamistische Bewegung in Deutschland. Der Bundesverfassungsschutz zählt mehr als tausend Mitglieder in Deutschland. Der nordrhein-westfälische Landesverfassungsschutzchef Burkhard Freier warnte 2019: „Mittelfristig geht von den hiesigen Ablegern der mächtigsten globalen Islamisten-Bewegung eine größere Gefahr aus als von der Terror-Organisation al-Qaida oder dem IS.“ (rk)

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

Quelle: zuerst.de vom 28.05.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen